Fast abgehoben: Als Testerin am Flughafen Berlin

Fast abgehoben: Als Testerin am Flughafen Berlin
Ende Oktober soll der neue Flughafen BER eröffnen. Als Probefluggast wird einem klar: Da ist noch einiges zu tun

„Stellen Sie sich einfach vor, das waren Luftlöcher“, sagt der Mann am Lenkrad. Einmal wird es noch holprig, dann manövriert er den Bus sanft Richtung Rollfeld. Beim Blick auf die parkenden Flieger kommt Fernweh auf. Die Maschinen bleiben heute aber auf dem Boden, genauso wie wir.

„Ich hoffe, Sie hatten einen angenehmen Flug“, sagt der Busfahrer und grinst. Nach fünf Minuten erreichen wir das Gate. Pünktlich.

Ein Wort, das hier am Flughafen Berlin-Brandenburg, kurz BER, nicht unpassender sein könnte. Seit 14 Jahren wird gebaut, sechs Mal wurde die Eröffnung verschoben. Einmal war’s der Brandschutz, die zu kurze Rolltreppe, dann waren es die Monitore, die ihre Lebensdauer überschritten hatten. Mittlerweile sollen alle Mängel behoben sein, der TÜV gab grünes Licht und der Flughafenchef das Startdatum bekannt: 31. Oktober 2020.

Kommentare