Ostblock-Hollywood: Autoritärer Anschlag auf Polens Filmindustrie

Polens rechte Regierung schließt staatliche Filminstitute. Star-Produzent Krzysztof Zanussi schlägt Alarm.

Sind Demokratie und Rechtsstaat in Polen gefährdet? Das scheint durchaus möglich, immerhin leitete die EU-Kommission 2017 ein Rechtsstaatsverfahren gegen die nationalkonservative Regierungspartei PiS (Recht und Gerechtigkeit) ein. Grund war eine umstrittene Justizreform: Unliebsame Richter am Obersten Gerichtshof sollten zwangspensioniert werden.

Auch repressive Maßnahmen gegen Journalisten sorgen regelmäßig für Empörung. In öffentlich-rechtlichen Sendern sparte PiS regierungskritisches Personal ein. Nun der nächste Aufreger: Kulturminister Piotr Glinski will die polnische Filmindustrie in autoritärer Eigenregie umbauen.

Das behauptet Krzysztof Zanussi. Der 80-Jährige gehört zu den renommiertesten Filmproduzenten und Regisseuren des Landes.

Kommentare