Oligarch prangert Massaker an und fordert Ende des „irrsinnigen“ Krieges

Russischer Oligarch Oleg Tinkov
Oleg Tinkow bittet den Westen, Kremlchef Putin einen gesichtswahrenden Ausweg zu zeigen

Der russische Milliardär Oleg Tinkow (54), der im Ausland lebt, übt Fundamentalkritik an Russland und seinem Präsidenten Wladimir Putin. Die russischen Generäle hätten inzwischen erkannt, „dass sie eine Scheißarmee haben. Und wie sollte die Armee auch gut sein, wenn der ganze Rest des Landes beschissen ist und beschmutzt ist von Vetternwirtschaft, Speichelleckerei und Unterwürfigkeit“.

Der Gründer der in Russland sehr erfolgreichen Tinkoff-Bank sagt, dass „neunzig Prozent der Russen gegen den Krieg“ seien. Nur eine Minderheit unterstütze den Krieg, „aber zehn Prozent jedes Landes sind Idioten“.

Tinkow gehört zu jenen russischen Oligarchen, die mit westlichen Sanktionen belegt wurden. Wo er sich derzeit aufhält, ist nicht bekannt. Auf seinem Instagram-Account zeigt er sich als braun gebrannter Späthippie.

Tinkow sieht „keinen einzigen Profiteur dieses irrsinnigen Krieges“, der nur „dazu führe, dass unschuldige Menschen und Soldaten sterben“.

Kommentare