Sabotage oder Terror? Was hinter der Zerstörung des Staudamms steckt

Sabotage oder Terror? Was hinter der Zerstörung des Staudamms steckt
Die Zerstörung des Staudamms bei Cherson wirft viele Fragen auf. Wer dahinter steckt, ist unklar – die Überflutung hat Nachteile für beide Kriegsparteien.

Ein Reservoir, das fast so viel Wasser fasst wie der Comer See in Italien: In der Nacht auf Dienstag ist Kachowka-Staudamm in der Südukraine gebrochen – die Wassermassen, die an der Frontlinie entlang beide Ufer des Dnipro überfluten, sind gewaltig. Was genau ist da passiert?

  • Weiß man, was in der Nacht auf Dienstag genau geschehen ist?

Nein. In der Nacht wurde nur gemeldet, der Staudamm östlich der Großstadt Cherson sei gebrochen – auf Social Media kursierten Bilder von den Wassermassen, die stromabwärts flossen. Sie ergossen sich auf beide Seiten des Dnipro – die eine ist ukrainisch, die andere russisch besetzt. In der „kritischen Zone“ um die Anlage leben etwa 16 000 Menschen, zumindest acht Ortschaften wurden ganz oder teils überflutet, 80 weitere könnten noch vom Wasser erreicht werden. Auch der Hafen in Cherson soll betroffen sein.

Kommentare