New York: Wo Corona am schlimmsten wütet

US-TRI-STATE-EMS-WORKERS-CONFRONT-STEADY-STREAM-OF-CORONAVIRUS-C
Kaum sonst wo auf der Welt ist die Corona-Lage derzeit dramatischer; 1,2 Millionen ohne Job; Helfer am Limit.

Ein Sturm fegt über New York, wirbelt Müll durch die Luft, bricht Äste von den Bäumen. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum Mateo vorsichtshalber in seiner Mini-Wohnung in Jamaica-Queens bleibt. Mit den zwei kleinen Kindern ist es zwar manchmal laut. Doch der gebürtige Mexikaner hat Angst, sich mit Corona anzustecken. Sein Kollege Santiago ist erst vor wenigen Tagen an den Folgen von Covid-19 gestorben.

Mateo hat sich in den vergangenen zwölf Jahren zum Koch hochgearbeitet. Er bekommt jede Woche seinen Gehaltsscheck, bezahlt Steuern. Aber: Er ist noch immer illegal hier. Einer von rund elf bis zwölf Millionen Menschen ohne Aufenthaltserlaubnis in den USA. Viele lassen sich auch keine Lebensmittelspenden von der Stadt bringen, denn die Einwanderungsbehörde könnte mit vorbeischauen.

Kommentare