Neue Drohungen und neuer Streit: Worum geht es in Nordirland?

Neue Drohungen und neuer Streit: Worum geht es in Nordirland?
Die Wahlen in Nordirland und die Probleme mit Grenzkontrollen sorgen für neuen Streit mit der EU. Was droht der einstigen Bürgerkriegsprovinz?

Schon wieder Nordirland, schon wieder Streit um die Grenze mit der benachbarten Republik Irland. Die Verhandlungen über die Zukunft der auf der irischen Insel nach dem britischen EU-Austritt haben die Verhandlungen über den Brexit jahrelang überschattet. Jetzt aber kocht der Konflikt schon wieder hoch. Der KURIER erklärt, warum.

Warum gibt es Streit über die Grenze auf der irischen Insel?

Das Karfreitags-Friedensabkommen für Nordirland von 1998 sieht den Abbau der Grenzkontrollen zwischen dem britischen Nordirland und der Republik Irland vor. Mit dem Austritt Großbritanniens aus der EU aber ist diese Grenze eine EU-Außengrenze. Trotzdem soll es ungehinderten Verkehr von Waren und Dienstleistungen geben. Um den EU–Binnenmarkt zu schützen, müssen Güter die aus England nach Nordirland transportiert werden, jetzt kontrolliert werden. Die Details dafür stehen in dem über Jahr mühsam ausgehandelten Nordirland-Protokoll. Die Kontrollen aber sind mühsamer als erwartet, verzögern den Warenverkehr und machen viele Waren in Nordirland teurer.

Was sind die politischen Konsequenzen?

Kommentare