Nach U-Boot-Streit: Biden und Macron planen Treffen im Oktober

Nach U-Boot-Streit: Biden und Macron planen Treffen im Oktober
Auch den französischen Botschafter ließ Macron wieder nach Washington zurückkehren.

Nach dem schweren Zerwürfnis im U-Boot-Streit wollen sich US-Präsident Joe Biden und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron Ende Oktober in Europa treffen. Das haben die beiden bei einem Telefonat am Mittwoch vereinbart.

Macron habe außerdem entschieden, dass der französische Botschafter in der kommenden Woche nach Washington zurückkehren soll. Am Samstag hatte er die Botschafter in den USA und in Australien nach Frankreich zurückberufen.

Diplomatische Krise

Die USA hatten vergangene Woche ohne Absprache mit den Verbündeten einen Sicherheitspakt mit Australien und Großbritannien im Indopazifik ins Leben gerufen und damit eine tiefe diplomatische Krise mit Frankreich ausgelöst.

Nach U-Boot-Streit: Biden und Macron planen Treffen im Oktober

Biden und Macron feixend beim G-7-Gipfel im Juni im britischen Cornwall. Bilder wie diese sucht man derzeit vergebens.

Der Pakt ließ ein milliardenschweres U-Boot-Geschäft Australiens mit Frankreichs platzen, was in Paris zu wütenden Reaktionen führte. Macron hatte aus Protest sogar Bidens Rede vor der UN-Vollversammlung geschwänzt.

Biden hatte Macron schließlich um ein Telefonat gebeten, um die Differenzen zu klären. In der gemeinsamen Stellungnahme hieß es, die Präsidenten hätten vereinbart, einen Prozess intensiver Beratungen zu starten, um Vertrauen zu schaffen und konkrete Schritte mit Blick auf gemeinsame Ziele vorzuschlagen. Das geplante Treffen sei Teil davon.

Kommentare