USA

New York-Anschlag: Verdächtiger Rahami festgenommen

Ahmad Khan Rahami wurde festgenommen
Nach einem Schusswechsel mit der Polizei sei der Mann afghanischer Herkunft nach Angaben von Behörden festgenommen worden.

Die Polizei hat Angaben mehrerer US-Medien am Montag Ahmad Khan Rahami festgenommen. Der US-Amerikaner afghanischer Herkunft wurde wegen eines Bombenanschlag in New York und mehrerer selbst gebauter Sprengsätze in New Jersey gesucht.

Der Anschlag vom Wochenende in New York hat nach Einschätzung der Ermittlungsbehörden offenbar einen terroristischen Hintergrund. Die Behörden gehen davon aus, dass eine Verbindung besteht zwischen der Bombenexplosion in Chelsea, einem Stadtteil von Manhattan, und den bis zu sechs Sprengsätzen, die im benachbarten New Jersey gefunden wurden.

Das FBI sieht keine Anzeichen dafür, dass eine Terrorzelle hinter den Attacken stecke. Es gebe keinen Anlass, das zu glauben, sagte FBI Special Agent William Sweeney am Montag vor Medien.

Fahndungsfoto veröffentlicht

New York-Anschlag: Verdächtiger Rahami festgenommen
An image of Ahmad Khan Rahami, who is wanted for questioning in connection with an explosion in New York City, is seen in a a poster released by the Federal Bureau of Investigation (FBI) on September 19, 2016. FBI/Handout via Reuters ATTENTION EDITORS - THIS IMAGE WAS PROVIDED BY A THIRD PARTY. FOR EDITORIAL USE ONLY.
Die Polizei hat zuvor ein Fahndungsfoto des verdächtigen Rahami veröffentlicht. US-Vertreter sagten der NachrichtenagenturReuters, sie gingen nicht von einem Einzeltäter aus. Über die Identität der vermuteten Komplizen wisse man jedoch wenig. Der Gouverneur des Staates New York, Andrew Cuomo, sagte im SenderCBS, vermutlich gebe es eine Verbindung ins Ausland.

Trump meldete sich zu Wort

Der Präsidentschaftsbewerber der Republikaner, Donald Trump, warf dem Präsidialamt vor, die Gefahr zu verharmlosen, die von der Islamisten-Miliz IS ausgehe. Im TV-Sender Fox sagte er: "Amerika wird in den kommenden Wochen noch mehr davon drohen". Und das alles, so Trump, "wegen der falschen Einwanderungspolitik von US-Präsident Obama."

29 Verletzte in New York

In New York waren bei einer Explosion am Samstag 29 Menschen verletzt worden. Einige Blocks entfernt wurde ein weiterer Sprengsatz gefunden. Wenige Stunden zuvor war in New Jersey vor einem Benefizlauf eine Rohrbombe in einem Mistkübel explodiert. Dabei wurde jedoch niemand verletzt. Dort entdeckte die Polizei am Montag an einem Bahnhof bis zu fünf Sprengsätze in einem Rucksack.

Einer der Sprengsätze sei detoniert, als er per Roboter entschärft werden sollte, teilte der Bürgermeister der Stadt Elizabeth, Christian Bollwage, mit. Niemand sei verletzt worden. Bollwage zufolge fanden zwei Männer den Rucksack am Sonntagabend in einem Abfallkübel. Sie hätten die Polizei alarmiert, nachdem sie Drähte und ein Rohr gesehen hätten. Bei der Entleerung des Rucksacks seien bis zu fünf Sprengsätze herausgefallen. "Ich kann mir vorstellen, dass es zu einem enormen Verlust an Menschenleben gekommen wäre, wenn alle fünf während einer Veranstaltung gleichzeitig explodiert wären", sagte der Bürgermeister.

Kommentare