Italiens Regierung steht: So tickt Mario Draghi

Italiens Regierung steht: So tickt Mario Draghi
Italiens neuer Premier, der mit 15 Jahren Vollwaise wurde, ging auf eine Eliteschule - und gilt als sehr "normal". Am Samstag werden er uns sein Team vereidigt.

Von Andrea Affaticati, Mailand

Silvio Berlusconi hat die Italiener mit seinen Auftritten immer wieder schockiert oder bei Laune gehalten, je nach Standpunkt. Der rechtsnationale Lega-Chef Matteo Salvini hat über die sozialen Medien das Land sogar über seine Frühstücksvorlieben am Laufenden gehalten. Und Ex-Premier Giuseppe Conte legte viel Wert auf seine Einstecktücher und Facebook-Eintragungen an die Nation. Sie alle gaben auch gerne etwas aus ihren Beziehungen preis. Die Medien dankten entzückt.

Mit all dem ist es jetzt vorbei. Mario Draghis Regierung wird heute vereidigt. Dem Kabinett aus 23 Mitgliedern gehören 15 der Fünf-Sterne-Bewegung an: Luigi Di Maio, der Außenminister, bleibt. Auch der bisherige Gesundheitsminister  Roberto Speranza von der Linken behält sein Amt. Auch die Forza Italia um Ex-Premier Berlusconi erhielt einige Ministerposten. Die rechte Lega ist mit drei Ministern vertreten, unter anderem übernimmt Massimo Garavaglia das Tourismusministerium.

Eingeführt wird ein „Ministerium für den ökologischen Übergang“, das der Macher Roberto Cingolani, Topmanager des Rüstungskonzerns Leonardo, bekleiden wird. Mit Marta Cartabia wird nach Draghis Plan eine Expertin den Posten der Justizministerin besetzen. Cartabia war bis September 2020 Präsidentin des Verfassungsgerichts.  Mit dem bisherigen  Generaldirektor der italienischen Notenbank übernimmt ein weiterer Experte Regierungsverantwortung: Daniele Franco wird  Wirtschaftsminister.

Kommentare