Lockerungen in England und Hitzewelle treiben die Massen ins Freie

Lockerungen in England und Hitzewelle treiben die Massen ins Freie
Strände und Parks sind nach dem Lockdown voll. Abstandhalten ist oft unmöglich. „Vergeigen wir es jetzt nicht“, warnt Gesundheitsminister Hancock

Bei Rekordtemperaturen zieht es derzeit viele Briten, manche mit Alkohol im Gepäck, an die frische Luft, um ihre neu gewonnene Freiheit von den strengsten Corona-Maßnahmen zu genießen. Der britische Premier Boris Johnson hatte seinen Landsleuten und ihren Ausflugsplänen am Montag keinen Strich durch die Rechnung machen wollen, sie sogar aufgefordert, „Spaß“ zu haben nach den Lockerungen, die nun Treffen von bis zu sechs Leuten oder zwei Haushalten im Freien ermöglichen. Zugleich gab es Warnungen vor Regelbrüchen, die weitere Öffnungsschritte gefährden könnten.

Nach dem heißesten März-Tag seit 53 Jahren – „heißer als in Ibiza“ wie eine Schlagzeile verriet – waren britische Medien am Mittwoch voll von Fotos massenhaft besuchter Meeres- und Grün-Oasen. Abstandhalten schien oft gar nicht mehr möglich; Sonnenanbeter freuten sich über das eine oder andere Sechserpack Bier. Kein Wunder, dass Bilder mit Müll bedeckte Gras- und Sand-Flächen zeigen.

Kommentare