Ich, mein bester Nachfolger: Putin wird zum alternden Potentaten

"Mein Land, meine Verfassung, meine Amtszeit-Annulierung", heißt es in dem Internet-Meme (Screenshot Twitter/@Stuart Bridges2)
Putin macht es Xi, Erdogan und Lukaschenko nach und wird wird zum autoritären Langzeitherrrscher. Russlands Jugend witzelt darüber - denn das Ganze ist ein Modell mit Ablaufdatum.

Gerade mal 4,8 Jahre regiert ein demokratisch gewählter Politiker im Durchschnitt.

Bei Wladimir Putin werden es am Ende 36 Jahre gewesen sein, mehr als bei Josef Stalin. 83 Jahre alt wird der russische Präsident 2036 sein, wenn seine letzte, ihm jetzt per Referendum abgesegnete Amtszeit abläuft.

Das ist ein Alter, in dem Putin laut eigener Aussage eigentlich schon abgedankt haben wollte. 2006 sprach er noch davon, dass er "sicherlich in die Opposition gehen" werde, wenn seine Amtszeit vorüber sei; und bis vor einem Jahr war eine Amtszeitverlängerung, wie er sie jetzt – inklusive aller Manipulationen – durchgedrückt hat, nicht denkbar.

Was ist da passiert?

Kommentare