Macron will die Niederlage Russlands in der Ukraine

Der französische Präsident Emmanuel Macron
Der französische Präsident sprach in französischen Medien über den möglichen Ausgang des Krieges. Macron will Russlands Niederlage in der Ukraine, aber Russland nicht vernichten.

Nach Meinung von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron kann der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine nur durch Verhandlungen ein Ende finden. "Ich will die Niederlage Russlands in der Ukraine und ich will, dass die Ukraine ihre Position verteidigen kann, aber ich bin überzeugt, dass das letztlich nicht militärisch abgeschlossen wird", sagte Macron französischen Medien.

In dem Interview der Zeitungen Le Figaro und Le Journal du Dimanche sowie des Senders France Inter führte Macron aus: "Keine der zwei Seiten kann vollständig siegen." Die Folgen der Mobilmachung seien nicht so groß wie beabsichtigt und sie selbst stoße auch an Kapazitätsgrenzen.

Macron: Niemals Frankreichs Position, Russland "zu vernichten"

Macron bekräftigte, dass es nun eine Militäroffensive der Ukraine brauche, um Russland an den Verhandlungstisch zurückzuholen. Er glaube aber nicht, dass Russland auf seinem eigenen Boden angegriffen werden sollte, wie es einige meinten. Diese Beobachter wollten vor allem Russland zerschmettern.

Frankreich wolle eine Niederlage Russlands im Ukraine-Krieg. Macron stellte aber klar, dass es nicht Frankreichs Position sei, Russland "zu vernichten".

Macron zweifelt an Möglichkeit innenpolitischen Drucks in Russland

Zweifel äußerte Macron an der Möglichkeit erheblichen innenpolitischen Drucks in Russland. „Glauben wir wirklich, dass eine demokratische Lösung aus der aktuellen russischen Zivilgesellschaft hervorgehen wird nach diesen Jahren der Verschärfung und mitten im Konflikt? Ich wünsche es mir sehr, aber ich glaube nicht wirklich daran.“

Zu möglichen Nachfolgern des russischen Präsidenten Wladimir Putins innerhalb des aktuellen Systems sagte Macron, dass sie ihm schlimmer erschienen.

Kommentare