Krieg bringt Öl- und Gaskonzernen bis zu 1.600 Milliarden zusätzlich

Krieg bringt Öl- und Gaskonzernen bis zu 1.600 Milliarden zusätzlich
Globale Unternehmen erwarten durch die Preissteigerungen gigantische Profite.

Wem der Ukraine-Krieg die höchsten Gewinne in die Kassen spülen wird, steht schon jetzt fest: Wegen der extrem gestiegenen Energiepreise könnten die globalen Gas- und Ölkonzerne heuer einen zusätzlichen Profit von bis zu 1.600 Milliarden Euro einfahren. Auf diese Schätzung kommt eine am Mittwoch veröffentlichte Studie des „Netzwerkes Steuergerechtigkeit“ – eines Dachverbandes von Wissenschaftern, kirchlichen Gruppen, Gewerkschaften und NGOs.

Neue Steuer in Italien

Diese durch die Decke gehenden Profite heizen die Diskussion um Steuern auf „Übergewinne“ („windfall profits“) erneut an. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hatte mit seinen Anregungen zu einer derartigen möglichen Gewinnabschöpfung bei teilstaatlichen Energiekonzernen vor drei Wochen für heftige Aufregung gesorgt.

Kommentare