Bayern wählt: Bleibt Söder der starke Mann?

Bayern wählt: Bleibt Söder der starke Mann?
Bayern wählt am Sonntag Bürgermeister, Landräte und Gemeindereatsmitglieder: Söder muss sein Image als Schwergewicht in der Union verteidigen.

"Hallo Sandra" – mit warmer Stimme und freundlichen Augen begrüßt einen Markus Söder dieser Tage auf dem Handy. Um dann an die Kommunalwahlen zu erinnern. Mehr als 420.000 Mal wurde Söders Wahlaufruf, den man für Freunde und Bekannte personalisieren kann, verschickt. Knapp 400 Namen hat er dafür eingesprochen. Es ist ihm also ernst.

Wenn die Bayern diesen Sonntag ihre Bürgermeister, Landräte, Gemeinderatsmitglieder wählen, geht es für den 53-jährigen CSU-Chef und Ministerpräsidenten um viel. In den ländlichen Gebieten war die CSU über Jahrzehnte stark, schlug Wurzeln von der Sparkasse bis zur Musikkapelle. Eine Niederlage, wie sie sein Vorgänger Horst Seehofer 2014 erlebte (die CSU rutschte unter 40 Prozent, Anm.), könnte ihn als bundespolitischen Mitspieler bremsen. Als Chef einer Regionalpartei, die ihre Wähler damit lockt, bayerische Interessen in Berlin durchzusetzen. Oder als Königsmacher, der über den gemeinsamen Kanzlerkandidaten mitentscheidet; manche sehen ihn sogar als Anwärter, auch wenn er dementiert.

Kommentare