Kommt das Quarantäne-Aus? Wo man überhaupt noch in Isolation muss

Kommt das Quarantäne-Aus? Wo man überhaupt noch in Isolation muss
In Österreich wird die Abschaffung der Isolationspflicht debattiert. Weltweit sind wir damit nicht allein - in vielen Ländern darf man bereits trotz Corona raus.

Ist Quarantäne nach zwei Jahren Pandemie noch zeitgemäß? Der Ruf nach Abschaffung der Isolationspflicht wird in Österreich immer lauter - zuletzt sagte Oberösterreichs Landeshauptmann Stelzer, "wir müssen mit der Quarantäne aufhören", ein Ende der Absonderung müsse her.

Auch im internationalen Vergleich wäre Österreich nicht der erste Staat, der die "alte" Normalität wieder herstellt. Großbritannien und Spanien haben Corona schon seit geraumer Zeit keine Absonderungsregelungen mehr, dort wird die Infektion ähnlich wie die Grippe gehandhabt.

Und im Rest der Welt? Der KURIER gibt einen Überblick, wo man überhaupt noch in Isolation muss.

Deutschland: Hier gelten nach wie vor fünf Tage häusliche Isolation nach einer Infektion, allerdings wird auch bei unseren Nachbarn über eine Abschaffung debattiert.

Spanien: Auf der iberischen Halbinsel wird Corona schon seit März nur noch wie eine "normale" Krankheit behandelt, weder Test noch Isolation im Fall einer Infektion sind vorgeschrieben. Nur für Risikopatienten, Menschen über 60, Schwangere und Mitarbeiter des Gesundheitswesens gelten weiterhin Auflagen, etwa eine Quarantänepflicht im Infektionsfall.

Italien: Wer sich im Italien-Urlaub infiziert, muss für zehn Tage in Selbstisolation. Geboosterte können sich nach sieben Tagen freitesten, aber nur, wenn sie drei Tage asymptomatisch waren. Risikopatienten und Personen mit einem schweren klinischen Verlauf müssen sich für zumindest 20 Tage zu isolieren.

Kommentare