Klitschko: Zehn Drohnen über Kiew abgeschossen

Klitschko: Zehn Drohnen über Kiew abgeschossen
Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko teilte mit, dass über der ukrainischen Hauptstadt im Iran hergestellte Drohnen abgeschossen wurden.

Die ukrainische Luftabwehr hat zehn im Iran hergestellte Drohnen über der Hauptstadt Kiew abgeschossen. Dies teilte der Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko am Mittwoch mit. Zuvor hatte Klitschko Angaben von Augenzeugen bestätigt, wonach es in der ukrainischen Hauptstadt mehrere Explosionen gab. Sie hätten sich im zentralen Schewtschenkiwskyj-Bezirk ereignet, schrieb Klitschko auf Telegram. „Die Rettungsdienste sind im Einsatz, Details später.“

Mehrere Explosionen in Kiew

Auch Augenzeugen hatten zuvor von mehreren Explosionen in Kiew berichtet. Luftalarm gab es in der Hauptstadt, dem umgebenden Gebiet und in Schytomyr und Winnyzja. Über mögliche Schäden und Opfer wurde zunächst nichts bekannt. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij wies indes auf die großen Umweltschäden durch den russischen Aggressionskrieg hin. Diese werden Millionen von Menschen über Jahre hinweg beeinträchtigen, sagte er in einer Videoansprache vor dem neuseeländischen Parlament.

„Dutzende von Flüssen sind verschmutzt, Hunderte von Kohleminen sind überflutet, Dutzende der gefährlichsten Unternehmen, darunter auch Chemieunternehmen, wurden durch russische Angriffe zerstört.“ Die Meere des Landes und rund drei Millionen Hektar Wald seien verseucht. „All dies (...) wird direkte Auswirkungen auf Millionen von Menschen haben.“ Man könne die zerstörte Natur nicht wieder aufbauen, „genauso wenig wie man zerstörte Leben wiederherstellen kann.“

Kommentare