Selenskij: Umweltschäden durch Krieg beeinträchtigen Millionen Menschen

Russia's military invasion of Ukraine
Zerstörte Natur kann nicht wieder aufgebaut werden. Ukrainischer Präsident löste Gericht wegen Korruption auf.

Die Umweltschäden des russischen Krieges werden nach den Worten des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskij Millionen von Menschen über Jahre hinweg beeinträchtigen. "Dutzende von Flüssen sind verschmutzt, Hunderte von Kohleminen sind überflutet, Dutzende der gefährlichsten Unternehmen, darunter auch Chemieunternehmen, wurden durch russische Angriffe zerstört", sagt er in einer Videoansprache vor dem neuseeländischen Parlament.

Die Meere des Landes und rund drei Millionen Hektar Wald seien verseucht. "All dies ... wird direkte Auswirkungen auf Millionen von Menschen haben." Man könne die zerstörte Natur nicht wieder aufbauen, "genauso wenig wie man zerstörte Leben wiederherstellen kann."

Gericht aufgelöst

Zuvor hatte der ukrainische Präsident die Auflösung eines Kiewer Gerichts wegen Korruption angekündigt. "Diese Geschichte ist zu Ende", sagte er bei der Unterzeichnung eines Gesetzes zur Auflösung des Bezirksverwaltungsgerichts, das von ukrainischen Anti-Korruptionsbehörden mit einer kriminellen Organisation verglichen worden war. "Aber die Geschichte der Reformen geht weiter - sie geht weiter, sogar in Zeiten eines solchen Krieges."

Voraussetzung für den von der Ukraine angestrebten Beitritt zur Europäischen Union sind unter anderem umfangreiche Reformen zur Erfüllung einer Vielzahl von Standards im Justizwesen über Finanzdienstleistungen bis hin zur Lebensmittelsicherheit.

Kommentare