Kemal Kiliçdaroğlu: Kann dieser Mann Erdoğan stürzen?

Kemal Kiliçdaroğlu: Kann dieser Mann Erdoğan stürzen?
Der Kandidat des Oppositionsbündnisses will bei den Wahlen im Mai als Sieger hervorgehen, ein Video könnte ihm dabei geholfen haben.

„Ich bin Alevit“ – es sind nur drei Worte, aber die haben in der Türkei große Bedeutung. Und: Sie könnten für einen Schlüsselmoment im türkischen Präsidentschaftswahlkampf gesorgt haben.

Kemal Kiliçdaroğlu, Amtsinhaber Recep Tayyip Erdoğans größter Konkurrent für den Urnengang am 14. Mai, bekannte sich in einem dreiminütigen Twitter-Video zu seinem Glauben. Mit dem gehört er in seiner überwiegend sunnitischen Heimat einer stigmatisierten Minderheit an. Im Video spricht er unaufgeregt, mit hochgekrempelten Ärmeln und aus einem einfachen Büro heraus. Die Aufnahme, nicht die erste dieser Art, ging viral – mehr als 30 Millionen sahen sie binnen weniger Tage.

Kommentare