Joe Bidens Schutzschirm für den Arbeitsmarkt

Joe Bidens Schutzschirm für den Arbeitsmarkt
Nach der Corona-Hilfe geht der US-Präsident die US-Infrastruktur an: Sie soll mit einem Billionen-Paket klimafreundlich erneuert werden.

Er hatte sich nicht ohne Grund Pittsburgh ausgesucht. Die einstige Stahlmetropole im Osten Pennsylvanias steht wie kaum ein Ort in den USA für die chronische Krise der veralteten US-Industrie. In dieser Region stehen die Hochöfen, die Kohleminen, die Fabriken für Automotoren: All das, was Vorgänger Donald Trump zu retten versprochen hatte.

Dass da nicht mehr viel zu retten ist, ist inzwischen schmerzhaft klar. Deshalb stand Joe Biden am Mittwochabend in Pittsburgh, um seine Version der Erneuerung der US-Wirtschaft zu präsentieren: Die Modernisierung der Infrastruktur des Landes als größtes Arbeitsmarktprogramm seit dem Zweiten Weltkrieg.

Kommentare