#JESUISPARIS: Wie das Netz auf den Terror reagiert

#JESUISPARIS: Wie das Netz auf den Terror reagiert
In den sozialen Netzwerken werden zahlreiche Solidaritätsbekundungen mit Paris und Frankreich gepostet.

Erneut haben schwere Terroranschläge die französische Hauptstadt erschüttert. Wie schon bei der Attacke auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo" (#JeSuisCharlie) vor zehn Monaten folgte auf den ersten Schock eine riesige Welle der Solidarität. Unter den Hashtags #JeSuisParis (Ich bin Paris) und #PrayForParis (Betet für Paris) bekunden die Menschen im Netz ihr Mitgefühl mit den Opfern und den Überlebenden in Paris. Im Folgenden ein Auszug aus den Reaktionen in den sozialen Netzwerken:

Allerdings fand nicht jeder den Hashtag #PrayforParis passend, Charlie Hebdo-Zeichner Joann Sfar teilte folgendes Bild via Instagram.

Auf der ganzen Welt wurden berühmte Gebäude mit den französischen Nationalfarben beleuchtet. Im Netz wurden diese Fotos tausendfach geteilt.

Ein zum Eiffelturm umgeformtes Peace-Zeichen wohl das stärkste Symbol, das derzeit um die Welt geht.

Auch Deutschlands Nationalteam, sowie aktuelle und ehemalige Fußballspieler zeigen ihre Solidarität.

Nach den Anschlägen auf "Charlie Hebdo" zeichnete Asterix-Schöpfer Uderzo. Jetzt lässt der deutsche Komiker Otto Waalkes seine Ottifanten trauern.

Auch zahlreiche Politiker meldeten sich über Twitter zu Wort.

Der Tag nach den Terrorattacken in Paris:

Kommentare