"Israel-Kritik" oder "antisemitische Hetze": Gazakrieg spaltet Europa

"Israel-Kritik" oder "antisemitische Hetze": Gazakrieg spaltet Europa
Nicht nur die Israel-Fahne auf dem Bundeskanzleramt sorgt für Ärger. In vielen EU-Ländern kocht der Konflikt gefährlich hoch.

Die kruden Parolen vom "Kindermörder Israel" und dem "Holocaust im Nahen Osten", die waren schon am Mittwoch bei den Protesten auf der Wiener Mariahilfer Straße zu hören gewesen. Seither war es in Österreich – zumindest was den Nahen Osten anbelangt – relativ ruhig. Für politische Aufregung sorgt derzeit nur die Israel-Flagge, die am Freitag auf dem Bundeskanzleramt und dem Außenministerium gehisst worden war.

"Niemals Neutralität gegenüber Terror"

Das "Zeichen der Solidarität", wie es Bundeskanzler Sebastian Kurz nennt, hat diplomatische Konsequenzen. Irans Außenminister Mohammed Javad Zarif sagte seine Gespräche mit Außenminister Alexander Schallenberg ab. Im Außenamt gab man sich betont unbeeindruckt. Man bedauere die Absage, aber stehe hinter dem Hissen der Israel-Flagge. Es dürfe "niemals Neutralität gegenüber dem Terror geben", erklärte der Außenminister in Bezug auf die Raketenangriffe der Hamas.

Kommentare