Irland-Wahlen: Sinn Féin greift nach der Grünen Insel

Irland-Wahlen: Sinn Féin greift nach der Grünen Insel
Bei den heutigen Wahlen könnte die republikanische Sinn Féin gewinnen – zum ersten Mal seit 1922.

Wenn sich die irische Rugby-Nationalmannschaft heute mit Wales misst, wird für Mary Lou McDonald die Welt in Ordnung sein. Hier spielen Iren und Nordiren gemeinsam unter einem Banner (im Gegensatz zu Fußball) – so wie es sich die Sinn Féin-Chefin auch abseits des Sports wünscht. "Eintreten für die irische Einheit!" ist seit jeher der Wahlspruch der republikanischen Partei, die bei den heutigen Unterhauswahlen gute Chancen auf den ersten Platz hat – ein Novum auf der Grünen Insel. Die Umfragen der vergangenen Tage bescheinigen dem ehemaligen politischen Arm der "Irisch Republikanischen Armee" (IRA) 25 Prozent.

Kommentare