In Brasilien explodieren die Corona-Zahlen: „Erwarten Sie das Schlimmste“

In Brasilien explodieren die Corona-Zahlen: „Erwarten Sie das Schlimmste“
Bis zu 100.000 Neuinfektionen täglich lassen das Gesundheitssystem kollabieren. Zuletzt wurden an einem Tag 3.600 Tote registriert.

Aus Rio de Janeiro Tobias Käufer

Osterruhe in Brasiliens Glitzermetropole Rio de Janeiro: Für zehn Tage hat die Stadt des Karnevals und des Sambas wieder alle Lebensgeister aus den Clubs, Restaurants und vom Strand verbannt. Diese Maßnahmen sollen helfen, die nächste und bisher schlimmste Pandemie-Welle zu brechen, denn fast jeder Tag endet derzeit mit neuen Hiobsbotschaften. 3.600 Tote an einem Tag und rund 100.000 Neuinfektionen. Mehr als 18.000 Tote in einer Woche sorgen für Schichtbetriebe an den Friedhöfen.

Und es könnte noch schlimmer kommen. Ethel Maciel von der Universität UFES im Bundesstaat Espirito Santo sagt: „Leider ist die Gefahr real, dass sich durch die vielen Neuinfektionen neue Mutationen bilden.“ In diesem Zusammenhang kritisiert die Wissenschafterin, dass viel zu wenig sequenziert werde. „Wir müssen wissen, was passiert, mit welcher Variante die Menschen infiziert sind.

Kommentare