Impftempo sorgt zehn Tage vor Öffnung für Zuversicht

Impftempo sorgt zehn Tage vor Öffnung für Zuversicht
2,6 Millionen Österreicher hatten ersten Stich, Inzidenz fiel um 35 Punkte.

Jeder zweite Österreicher hat, wenn am 19. Mai der Lockdown endet, ein Ziel: das Gasthaus. Das geht aus einer Umfrage von Unique research für profil hervor. Zwölf Prozent planen einen Kurzurlaub in Österreich; jeweils zehn Prozent wollen shoppen, eine Kulturveranstaltung besuchen oder ins Fitnessstudio gehen. 27 Prozent hingegen wollen auf solche Aktivitäten vorerst verzichten und weiterhin vorsichtig sein.

Die Vorzeichen für die geplante Öffnung scheinen jedenfalls gut zu stehen: Laut Bundeskanzleramt ist die Sieben-Tages-Inzidenz zuletzt um 35 Punkte gefallen. In den vergangenen sieben Tagen gab es demnach nur um die 110 neue Infektionsfälle pro 100.000 Einwohner, in der Woche davor waren es um die 150. In den besonders gefährdeten Altersgruppen liegt die Inzidenz deutlich niedriger – bei den über 85-Jährigen etwa bei 57.

Kommentare