Impfpflicht in der Omikron-Welle? Meinungen gespalten

Impfpflicht in der Omikron-Welle? Meinungen gespalten
Während Karl Lauterbach in Deutschland eine Impfpflicht einführen will, sorgt sie in Österreich für eine Debatte. Macron will Ungeimpfte "nerven".

Weltweit schießen die Infektionszahlen wegen Omikron in die Höhe, gleichzeitig geraten die Aktienkurse der Impfstoff-Hersteller ordentlich unter Druck. Gilt die neue Variante des Coronavirus als besonders ansteckend - jedoch dürfte sie einen milderen Verlauf der Krankheit Covid-19 verursachen.

Diese neuen Entwicklungen spalten in Deutschland wie Österreich die Gemüter, wenn es um die Einführung der Impfpflicht geht: Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) pochte knapp vor einem deutschen Corona-Gipfel auf eine allgemeine Impfpflicht ab 18 Jahren: „Die Impfpflicht muss schnell kommen. Wir können nicht darauf warten, dass eine Impfpflicht überflüssig wird, weil wir eine sehr hohe Durchseuchung der Bevölkerung haben. Omikron als schmutzige Impfung ist keine Alternative zur Impfpflicht. Das wäre sehr gefährlich“, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Kommentare