Her Majesty The Queen: Eine Epoche lang ihre Pflicht getan

Königin Elizabeth II.
Königin Elizabeth II. ist tot. Die britische Monarchin starb nach mehr als 70-jähriger Regentschaft. Ein Nachruf.

Diese, ihre letzte Entscheidung war ihr wohl nicht leicht gefallen. Die Angelobung der neuen Premierministerin Liz Truss am Dienstag konnte Königin Elizabeth nicht im Londoner Buckingham Palast vornehmen. Aus gesundheitlichen Gründen musste sie ins schottische Balmoral bitten, ihre Sommerresidenz. 14 Vorgänger waren über die Londoner Prachtstraße The Mall zu ihrer Angelobung gerollt, vorbei am Denkmal von Königin Victoria – ihrer Ururgroßmutter – , deren 63-jährige Regentschaft sie schon im Jahr 2015 überboten hatte.

Doch Victoria, wie auch Elizabeth II. aus einem deutschen Adelsgeschlecht stammend, prägte eine Epoche: Das Viktorianische Zeitalter, als Großbritannien nicht nur über die Weltmeere herrschte, sondern auch über das größte Reich der Neuzeit. Das Elisabethanische Zeitalter dagegen, das gehört noch immer ihrer Namensvetterin, die zu Zeiten Shakespeares den Spaniern die Stirn bot.

Kommentare