Heikle Geheimdokumente in Privatgarage gelagert: Ein Eigentor für Joe Biden

Heikle Geheimdokumente in Privatgarage gelagert: Ein Eigentor für Joe Biden
Der erneute Fund von Geheimunterlagen stärkt die Republikaner massiv. Nun untersucht ein Sonderermittler die Sache.

44,1 Prozent Zustimmung in Umfragen. So hoch stand Joe Biden seit 15 Monaten nicht mehr im Kurs. Politische Erfolge, nicht zuletzt die republikanische Teilniederlage bei den Midterms und die auf 6,5 Prozent gesunkene Inflationsrate wirkten sich stabilisierend auf sein Ansehen aus. Neue Machtverhältnisse im Repräsentantenhaus, wo die Republikaner nun das Sagen haben, und ein fulminantes Eigentor könnten diesen Trend jäh stoppen.

Bidens (nicht ganz – aber im Kern doch) mit Donald Trumps Aktenklau vergleichbarer Dokumentenskandal weitet sich nämlich aus. Nachdem am Montag die Nachricht hereinplatzte, dass in einem ehemaligen Außenbüro Bidens in Washington aus seiner Zeit als Vizepräsident zehn teils hochbrisante Unterlagen gefunden worden waren, tauchte plötzlich in der Garage seines Privathauses in Wilmington (Delaware) ein zweiter Stapel auf.

Am Donnerstag wurde bekannt, dass ein unabhängiger Sonderermittler den Fund nun untersuchen soll. Das verkündete US-Justizminister Merrick Garland bei einem kurzfristig anberaumten Auftritt in Washington. Dies sei im öffentlichen Interesse, so Garland. Die Untersuchungen sollen von dem Juristen Robert Hur geleitet werden.

Biden „überrascht“

Kommentare