Harald Christ (FDP): "Wir wollen eine Koalition mit der Union“

Harald Christ (FDP): "Wir wollen eine Koalition mit der Union“
Nach 31 Jahren in der Sozialdemokratie wechselte Harald Christ zur FDP. Wie erklärt er den Austritt und was erwartet er von der Wahl?

Von Sarah Emminger

Harald Christ ist seit 2020 Bundesschatzmeister der FDP. Davor engagierte er sich 31 Jahre lang bei der SPD und war im Schattenkabinett von Frank-Walter Steinmeier sogar als Wirtschaftsminister nominiert. Seinen Austritt begründete der 49-Jährige mit einem Linksruck in der Sozialdemokratie.

KURIER: Herr Christ, heißt der nächste deutsche Kanzler Olaf Scholz?

Harald Christ: Scholz führt in den Umfragen, aber die SPD hat ihr Wählerpotenzial bereits ausgeschöpft. Von der Union kann man das nicht behaupten. Es wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen.  

Laut   Umfragen gibt es drei mögliche Koalitionen mit der FDP (Parteifarbe gelb, Anm.). Die Deutschland-Koalition (Rot-Schwarz-Gelb), die Ampel (Rot-Gelb-Grün) und Jamaika (Schwarz-Grün-Gelb). Welche Variante wäre Ihnen am liebsten?

Kommentare