Melonis Kalkül: Warum sie mit Elon Musk bei einem Galadinner auftauchte

Melonis Kalkül: Warum sie mit Elon Musk bei einem Galadinner auftauchte
Meloni erhielt in New York einen Preis - und verlangte, dass Elon Musk die Laudatio hält. Das überrascht, schließlich stellte sich Meloni bisher auffallend gut mit der Biden-Regierung.

Vorgestern wurde Italiens Premierministerin Giorgia Meloni in New York vom Thintank Atlantic Council zusammen mit zwei weiteren Politikern und einer Geschäftsfrau mit dem sogenannten Global Citizen Award ausgezeichnet. Die Premierministerin bekam die Auszeichnung, weil sie die erste Frau an der Spitze einer italienischen Regierung ist. 

Meloni hatte verlangt, von Multimilliardär Elon Musk vorgestellt zu werden, was für Aufsehen und Irritation im Weißen Haus gesorgt haben soll. Musk hat zuletzt vor allem mit seiner öffentlichen Unterstützung des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump auf seiner Social-Media-Plattform X für Aufsehen gesorgt.

So schrieb Musk nach dem zweiten Attentatsversuch auf Trump, dass US-Präsident Joe Biden und dessen Vizepräsidentin und Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris für dieses hasserfüllte Klima verantwortlich seien. 

Warum also entschied sich Meloni dafür, mit Musks Anwesenheit die Beziehungen zum Weißen Haus zu belasten?

Kommentare