Gericht gegen Gericht: Polen geht auf volle Konfrontation zur EU

"Wohin gehst du Polen?"- Protest vor dem Verfassungsgerichtshof in Warschau
Der EuGH urteilt – und Polens Justiz kümmert das wenig. Jetzt droht Polen sogar nationales über EU-Recht zu stellen – mit gewaltigen Folgen für die ganze EU

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) verurteilt Polen – und die polnische Justiz ignoriert es. Mehr noch: „Das ist nicht in der Kompetenz der EU“, giftete Polens Vize-Justizminister Sebastian Kaleta auf Twitter, nachdem Europas höchstes Gericht am Donnerstag erneut gegen die umstrittene polnische Justizreform geurteilt hatte. Justizminister Zbigniew Ziobro tobt gar wegen der „juristischen Aggression seitens der Organe der Union“.

Die wütenden Reaktionen der polnischen Regierungsmitglieder ließ erwarten, dass da noch härtere Bandagen kommen – nämlich als volle Konfrontation gegen den EuGH und die EU-Kommission, die Hüter der europäischen Gesetze:

Spätestens am Freitag will Polens – von der rechts-nationalen PiS-Regierung kontrolliertes – Verfassungsgericht darüber entscheiden, ob das polnische Verfassungsgesetz Vorrang vor EU-Recht hat.

Es wäre eine Entscheidung von gewaltiger Sprengkraft.

Kommentare