G7-Gipfel in Cornwall: Harte Weltpolitik in netter Umgebung

G7-Gipfel in Cornwall: Harte Weltpolitik in netter Umgebung
Der Schein beim Treffen der Staatenlenker trügt. Schon bei den Impfpatenten herrschte Uneinigkeit, um Umweltschutz ging es noch gar nicht.

Mit (Sonnen- oder Regen-) Schirm, Charme und Melone? Der G7-Gipfel in Cornwall begann am Freitag mit wechselhaftem britischen Wetter, Gesprächen über Impfstoff-Spenden sowie einem Empfang bei der Queen und Prinz Charles.

Für Queen Elizabeth war das erste Hello mit Debütant Joe Biden das Treffen mit dem 13. US-Präsidenten ihrer Amtszeit (nur Lyndon B. Johnson sah sie nicht). Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel landetet hingegen am Newquay Flughafen, um bei ihrem 15. G7-Treffen ihre Abschiedsrunde zu drehen. Ihre Ankunft nach einem Virus-Alarm war gutes Timing.

Kommentare