© APA/AFP/JIM WATSON

Politik Ausland
11/07/2020

First Lady Dr. Jill Biden: Warmherzig und loyal

Seit 43 Jahren geht sie durch Dick und Dünn mit ihrem Mann, dem früheren Vizepräsidenten - und neuen Staatschef.

von Susanne Bobek

Jill Biden wählte Donald Trumps Lieblingskanal, um ihre Verzückung über den Wahlsieg ihres Mannes Joe kundzutun. „Er wird ein Präsident für alle unsere Familien sein“, schrieb sie unter ein Foto, auf dem sie beide zu sehen sind.

Jill Biden war schon einmal vier Jahre verheiratet, bevor sie den Witwer Joe Biden 1975 bei einem von Bidens Bruder Frank organisierten Blind Date kennenlernte. Seit 1977 sind sie nun verheiratet, Joe und Jill, ein Traumpaar noch nach 43 Ehejahren.

Die 69-jährige künftige First Lady, Doktorin der Erziehungswissenschaften, unterrichtet an einem sogenannten Community College, einer Art Zwischenstufe zwischen Schule und Universität. Ein „Teacher“ will sie auch nach der Amtseinführung bleiben: „Lehrerin zu sein, ist nicht, was ich tue, es ist, was ich bin.“ Man wird sehen, ob sie nicht doch die vielen Aufgaben ans Weiße Haus binden werden.

Doch die Wahrheit ist: Das Leben der damaligen Second Lady in der achtjährigen Präsidentschaft von Barack Obama spielte sich wirklich zwischen Klassenzimmer und Staatsempfängen ab. Manchmal warf sie sich im Waschraum ihrer Schule „in ein Cocktailkleid“, um rechtzeitig im Weißen Haus zu sein. Doch die sehr schlanke Blondine sah dabei nie abgehetzt aus.

Die ehemalige Modeschülerin hat ein untrügliches Gespür für das richtige Dressing. Nie toppte sie Michelle Obama in ihren Outfits, doch immer setzte sie eigene, sehr elegante Akzente. Modische Ausrutscher sind nicht bekannt.

Jill Biden gilt als warmherzig, loyal und ziemlich normal. Keine Frau mit Allüren, sondern eine fünffache Großmutter, die ihre Enkel am liebsten auf den Sportplatz begleitet, weil sie selbst sportlich ist. Ihr großes Haus mit zwei Hunden schupft sie ohne Tamtam.

Jill Biden wusste von Anfang an, was auf sie zukommen würde, als sie den jungen Senator Joe Biden heiratete, der seine erste Frau Neilia mit der einjährigen Tochter Naomi bei einem Autounfall verloren hatte. Jill sagte oft, dass ihre Ehe „halten muss“, damit Joes Söhne Beau und Hunter ein stabiles Zuhause bekommen. 1981 wurde die gemeinsame Tochter Ashley geboren.

Schicksalsschläge

Und auch nach dem Tod des älteren Biden-Sohns Beau, der 2015 an einem Gehirntumor verstarb, hielt diese Frau eisern und diszipliniert die Familie zusammen.

Im Gegensatz zu Melania Trump muss sich Jill Biden in Washington nicht einleben. Als Frau des früheren Vizepräsidenten kennt sie den Apparat in- und auswendig. Damals hatte sie acht Mitarbeiter.

Ein besonderes Anliegen ist ihr ihre Brustkrebsstiftung „Biden Breast Health“, die sich vor allem an junge Frauen wendet und für Vorsorgeuntersuchungen wirbt.

Jill Biden ist keine typische Politikergattin, weil sie immer auch ihr eigenes Leben geführt hat. Sie ist mehr 21. Jahrhundert als ihre 19 Jahre jüngere Vorgängerin Melania Trump, die im Schnitt nur einmal pro Woche einen Termin absolvierte. Wirklich daheim fühlt sich Jill Biden in Wilmington, Delaware, doch sie fremdelt nicht mit Washington D.C..

Die Bidens gelten als Paar, das sich blind aufeinander verlassen kann. Wenn sich Joe Biden verhaspelt, muntert ihn die Englischlehrerin wie einen unsicheren Schüler auf. Im Wahlkampf stellte sie sich einmal zwei aggressiven Veganern in den Weg. Und Händchenhalten gehört bei diesem Paar immer wie selbstverständlich dazu.

Erstaunlicherweise haben es die Bidens trotz der vielen Schicksalsschläge, die sie miteinander durchstehen mussten, geschafft, das Leben positiv zu sehen.

Viele ihrer Unterstützer glauben, dass dieses durch und durch amerikanische Paar mit den festen Familienwerten, den Amerikanern nach den turbulenten Trump-Jahren wieder so etwas wie Geborgenheit geben könnte. Denn an der Seite seiner immer noch jugendlich wirkenden Frau wirkt der 77-jährige Joe Biden wie ein Mann, auf den auch in harten Zeiten immer Verlass sein wird.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.