First Ladys: Ein Amt, das es offiziell gar nicht gibt

First Ladys: Ein Amt, das es offiziell gar nicht gibt
Von Martha Washington bis Melania Trump. Die meisten Frauen der US-Präsidenten spielten nur eine repräsentative Rolle, einige mischten in der Politik ihres Mannes mit.

Bill Clinton war erst seit Kurzem US-Präsident, als er, begleitet von seiner Frau, mit dem Auto an einer Tankstelle hielt. Hillary zeigte auf den Tankwart und sagte: „Schau, der war in meiner Jugend ein Verehrer von mir.“ Bill erwiderte: „Hättest du ihn geheiratet, wärst du jetzt die Frau eines Tankwarts.“ Darauf Hillary: „Nein, dann wäre er heute Präsident der Vereinigten Staaten.“

Eine kleine Anekdote nur, die aufzeigen soll, welch treibende Kraft Hillary Clinton hinter der Karriere ihres Mannes war. Im Gegensatz zu vielen anderen amerikanischen First Ladys, die mehr für den Speiseplan und für ein reizendes Lächeln zuständig waren.

Kommentare