Expertin: "Auch China bereitet sich auf einen Krieg vor"

Chinas streng ideologischer Präsident Xi Jinping hat inzwischen mächtige Gegner, die das Primat der Wirtschaft hochhalten
US-Präsident Biden verspricht Taiwan militärische Unterstützung. Peking reagiert mit einer Drohung. Doch Präsident Xi Jinping hat mächtige Gegner.

China betrachtet Taiwan mit seinen 23,5 Millionen Einwohnern als Teil seiner Volksrepublik – und droht regelmäßig mit Eroberung. Die Volksrepublik "flirte mit der Gefahr", sagte US-Präsident Joe Biden am Montag auf seiner Asienreise in Tokio. Auf die Frage, ob die USA Taiwan im Angriffsfall auch militärisch verteidigen würden, sagte Biden: "Ja. Das ist eine Verpflichtung, die wir eingegangen sind."

Peking reagierte umgehend mit einer Drohung: "Niemand sollte die feste Entschlossenheit, den unerschütterlichen Willen und die starken Fähigkeiten des chinesischen Volkes bei der Verteidigung der nationalen Souveränität und territorialen Integrität unterschätzen," sagte der Sprecher des Außenministeriums.

Kommentare