Erste Transgender-Ministerin für Schweden

Erste Transgender-Ministerin für Schweden
Axelsson Kihlblom beschrieb 2015 in einem Buch ihre Frau-Werdung. Sie wird die neue Schulministerin Schwedens.

Schwedens neue Regierungschefin Magdalena Andersson hat am Dienstag die 51-jährige Transgender Lina Axelsson Kihlblom zur Schulministerin und damit zur ersten Transgender-Ministerin des skandinavischen Landes ernannt. In ihrem 2015 erschienenen Buch "Wirst Du mich jetzt lieben?" beschrieb Kihlblom, wie sie zunächst als Mädchen im Körper eines Buben groß wurde und sich dann zur Frau entwickelte. Dieser Prozess dauerte, bis sie 25 Jahre alt war.

Andersson war am Montag nach einigen Turbulenzen zur Regierungschefin gewählt worden. Sie trat als erste Frau an die Spitze der schwedischen Regierung.

Axelsson Kihlblom schrieb 2018 in einem Beitrag für den Sender SVT, es habe schon immer Transpersonen gegeben. "Wir sind die neue Normalität", sagte sie.

Im Oktober 2020 wurde Petra de Sutter aus Belgien als erste Transperson in Europa mit einem Ministeramt betraut.

Kommentare