Erdoğan hat seinen Meister gefunden

Erdoğan hat seinen Meister gefunden
Mit einem Wahlsieg in Istanbul ist der Oppositionelle Ekrem Imamoğlu endgültig zum großen Herausforderer des Präsidenten geworden. Doch wer ist der ehrgeizige und smarte Politiker?

„Hier ist die Hoffnung! Hier!“ Diese Worte schmetterte Ekrem Imamoğlu seinen begeisterten Anhängern entgegen – das war seine trotzige Reaktion vor fünf Jahren, als der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan, heute 70, mit seiner AKP ihm gerade den Sieg bei der Istanbuler Bürgermeisterwahl aberkennen ließ. Doch der charismatische Oppositionspolitiker der CHP ließ nicht locker und gewann damals wenig später auch den zweiten Urnengang, und zwar noch eindeutiger.

Am vergangenen Sonntag wiederholte er dieses Kunststück. Dabei hatte Erdoğan die Rückeroberung der Bosporus-Metropole, in der er aufgewachsen und einst selbst Bürgermeister gewesen war, zur obersten Priorität erhoben. Doch er musste eine herbe Schlappe hinnehmen. Und das nicht nur in Istanbul, im ganzen Land rutschte seine AKP bei den Kommunalwahlen erstmals hinter die CHP (siehe unten). Diese witterte nun Morgenluft mit ihrem Strahlemann Ekrem Imamoğlu.

Kommentare