Energiesparprämie? "Kriegst du nicht, Alter", sagt Habeck

Energiesparprämie? "Kriegst du nicht, Alter", sagt Habeck
Deutschlands Wirtschaftsminister ruft zum Energiesparen auf, er selbst würde etwa kürzer duschen. Geld soll es dafür aber keines geben.

"Gas ist ein knappes Gut", erklärte Deutschlands Vizekanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am Donnerstag, als er die Alarmstufe des Notfallplans ausrief. Deutschland müsse jetzt Gas sparen und zum Beispiel die Gasheizungen überprüfen zu lassen, sagte Habeck dann im ZDF-heute journal am Donnerstagabend. Dadurch könne man vielleicht 15 Prozent Energie sparen. In Summe "käme bei 40 Millionen Haushalten dann ganz schön was zusammen."

Finanzielle staatliche Anreize fürs Gassparen lehnt der Minister aber ab. "Und wenn da einer sagt, ich mach nur mit, wenn ich 50 Euro kriege, würde ich sagen: Die kriegst du nicht, Alter", sagt er schulterzuckend.

Im Netz wird Habeck für seinen Sager gefeiert. Das ist nicht das erste Mal: Seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine wird Habeck für seine Kommunikation gelobt. Der Minister sage, was Sache ist, und scheue sich nicht, die deutsche Abhängigkeit von russischem Gas zu benennen.

Beim EU-Gipfel in Brüssel gab Habeck übrigens gegenüber dem deutschen Spiegel an, selbst brav Energie zu sparen. "Meine Duschzeit habe ich noch mal deutlich verkürzt“, sagte der Minister. "Ich hab noch nie in meinem Leben fünf Minuten lang geduscht. Ich dusche schnell."

Kommentare