Elon Musk, Schnelligkeit und Präzision: Gründe für die ukrainischen Erfolge

Elon Musk, Schnelligkeit und Präzision: Gründe für die ukrainischen Erfolge
Seit einigen Wochen haben die ukrainischen Streitkräfte die Initiative auf den Schlachtfeldern – im Süden wie im Nordosten. Warum das so ist.

Sie war vor acht Jahren maßgeblich an der Annexion der Krim beteiligt, kämpfte später im Donbass – und galt vor dem Angriffskrieg gegen die Ukraine als absolute Eliteeinheit. Gestern mussten sich Truppen der 76. Garde-Luftsturm-Division der russischen Streitkräfte in Cherson zurückziehen. Zu aussichtslos war die Lage, als zum wiederholten Male in den vergangenen Wochen plötzlich verstärkte ukrainische Einheiten vorstießen und russischen Truppen die Einkesselung drohte.

„Sie retteten durch den Rückzug Leben und Material“, heißt es bei russischen Kriegsanalysten und tatsächlich dürfte ein großer Teil des kürzlich aufgegebenen Gebiets im Raum Cherson kampflos aufgegeben worden sein. Im flachen Gelände ohne Stellungen wäre Widerstand sinnlos gewesen.

Doch wie konnte es wieder so weit kommen, dass die ukrainischen Truppen abermals Gelände gewinnen und russische Verbände in die Flucht schlagen konnten?

Kommentare