Ein Blick hinter die Kulissen von Trumps Luxusresort Mar-a-Lago

Ein Blick hinter die Kulissen von Trumps Luxusresort Mar-a-Lago
Der Ex-US-Präsident kaufte das Anwesen sehr günstig - und verlangt jetzt horrende Mitgliedsgebühren.

1100 South Ocean Blvd, Palm Beach, Florida 33480 - seit 1985 ist das Luxusanwesen Mar-a-Lago direkt am Meer im Besitz von Donald Trump - kolportiert wird ein Kaufpreis von zehn Millionen Dollar, heute soll es 16 Mal so viel wert sein. Die Eckdaten des Resorts können sich tatsächlich sehen lassen: 118 Zimmer, die gesamte Nutzfläche des Objekts liegt bei 10.000 Quadratmetern. Das Grundstück auf dem es steht - schlappe 35.000 Quadratmeter.

In seiner Zeit als US-Präsident hat Donald Trump (2017-2021) seinen Pivatsitz im sonnigen Süden der Vereinigten Staaten gerne als "Weißes Haus für den Winter" bezeichnet - und war sehr oft dorthin gejettet. Für seine Kritiker viel zu oft: So listete die "Washington Post" auf, dass Trump bis zu 130 Tage pro Jahr an diesem Ort gewesen war. Sogar ein G 7-Treffen wollte der ehemalige Immobilien-Hai aus New York dort veranstalten - doch das ging dann doch zu weit, er musste diese Pläne fallen lassen.

Ein Blick hinter die Kulissen von Trumps Luxusresort Mar-a-Lago

Geld scheffelte Trump mit Mar-a-Lago während seiner Amtszeit dennoch ohne Ende: So verlangte er mit 200.000 Dollar eine doppelt so hohe Aufnahmegebühr von Mitgliedern als vor seiner Zeit als Staatschef, die Jahresbeiträge lagen im fünfstelligen Bereich. Dafür durfte man von Spa bis Tennis und Entertainment-Angeboten alles frei nutzen. Die Aufnahme in den in der Nähe liegenden Golfklub Mar-a-Lago kostete nochmals eine Million Dollar. Des einen Freud, des anderen Leid: Anrainer beklagten das massiv gestiegene Verkehrsaufkommen.

Erbaut wurde das Anwesen zwischen 1924 und 1927 als Sommersitz für Marjorie Merriweather Post, die Eigentümerin des Lebensmittel-Konzerns General Foods und eine der reichsten Frauen der damaligen Zeit. 1973 vererbte sie es dem Staat, dem allerdings der Erhatlungskosten schnell zu hoch wurden. Seit 1980 wird Mar-a-Lago in der Liste der National Historic Landmarks in Florida geführt.

Kommentare