Schädelbruch: Einbrecher verletzt Ehemann von US-Politikerin Pelosi mit Hammer

U.S. House Speaker Pelosi's husband "violently assaulted" after a break-in at their house, in San Francisco
Der Angriff galt offenbar der Demokratin, sie war aber selbst nicht zu Hause. Die Polizei nahm den 42-jährigen Angreifer fest, er wird wegen versuchten Totschlags angeklagt.

Der Ehemann der US-Politikerin Nancy Pelosi ist nach Angaben eines Sprechers überfallen worden. In der Nacht auf Freitag sei ein Angreifer in die Residenz der Pelosis in San Francisco eingebrochen und habe den 82 Jahre alten Paul Pelosi "gewaltsam angegriffen", teilte Sprecher Drew Hammill am Freitag mit. Die Demokratin und Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses habe sich zu dem Zeitpunkt nicht in der Stadt aufgehalten.

Pelosi wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo er an einem
Schädelbruch operiert wurde. Zudem erlitt er
Verletzungen an seinem rechten Arm und an den Händen. Die Verletzungen sind laut Nancy Pelosis Büro nicht lebensbedrohend und es werden auch keine bleibenden Schäden erwartet.

Schädelbruch: Einbrecher verletzt Ehemann von US-Politikerin Pelosi mit Hammer

Die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses Nancy Pelosi (r.) war bei dem Einbruch offenbar nicht zu Hause, ihr Ehemann Paul wurde verletzt.

Angreifer rief: "Wo ist Nancy?"

Wie die New York Times berichten, soll der Einbrecher mit einem Hammer bewaffnet gewesen sein und mehrmals laut gerufen haben: "Wo ist Nancy?". Der Angreifer, ein 42-jähriger US-Bürger, befindet sich in Haft, das Motiv für den Angriff werde noch untersucht. Er werde aber jedenfalls wegen versuchten Totschlags angeklagt.

Die Polizei bestätigte am Freitagabend, dass der Täter mit einem Hammer auf Pelosi eingeschlagen hatte. Mit diesem wäre aber Paul Pelosi ursprünglich bewaffnet gewesen, während eines Handgemenges hätte der Angreifer die Waffe dann entwendet und zugeschlagen. Die für den Schutz der Familie vor dem Haus postierten Polizisten hätten ihn kurz darauf überwältigt und zu Boden gerungen.

Paul Pelosi gelang es, um 2.27 Uhr früh einen Notruf bei der Polizei zu tätigen, während der Angreifer sich kurz im Badezimmer aufhielt. Pelosi schien zwar nicht aktiv kommunizieren zu können, aber der Notruf-Bedienstete dürfte aus der zu hörenden Konversation zwischen Pelosi und dem Einbrecher richtig zu schließen und schickte einen Streifenwagen zu dem Ort des Geschehens. Die Polizisten trafen wenig später ein und überraschten den Eindringling, als er gerade mit Pelosi um den Hammer rangelte.  Der Angreifer wurde von der Polizei überwältigt.

Der Täter wuchs zunächst in Kanada auf, entfremdete sich aber im Laufe der Jahre von seiner Familie und zog vor 20 Jahren nach Kalifornien. Laut seines Facebook-Profils, das inzwischen gelöscht ist, war er Anhänger der Grünen und mit einer Nudistin liiert. In jüngeren Einträgen zeichnet sich ein Bild eines Antisemiten und Anhängers von Verschwörungstheorien (etwa bzgl. Wahlfäschungen und Covid-Impfungen).

Nancy Pelosi, die 82-jährige Vorsitzende des Repräsentantenhauses, gilt schon seit Jahren als Feindbild der rechten Szene in den USA. Ex-Präsident Donald Trump nennt sie immer wieder "Crazy Nancy" ("verrückte Nancy"). Trump-Anhänger hatten bei dem Sturm auf das Kapitol in Washington D.C. im vergangenen Jänner auch aktiv nach ihr gesucht.

Politische Reaktionen

US-Präsident Joe Biden reagierte bereits: "Der Präsident betet für Paul Pelosi, Sprecherin [des Repräsentantenhauses, Anm.] Pelosi und die gesamte Familie", schrieb Karine Jean-Pierre, die Sprecherin des Weißen Hauses, auf Twitter. "Heute Morgen telefonierte er bereits mit Sprecherin Pelosi und sprach seine Unterstützung nach diesem grauenvollen Angriff aus. Er ist zudem froh darüber, dass eine völlige Genesung erwartet wird."

Auch US-Vizepräsidentin Kamala Harris reagierte bereits und wünscht eine baldige Genesung:

Kommentare