Dubiose Zahlen, planloser Putin und Erinnerungen an Tschernobyl

Desinfektion in Moskau: Der Bürgermeister der Stadt wird als guter Krisenmanager wahrgenommen
Ausgerechnet in der Krise hat der russische Präsident erstmals einen Gegenspieler: Moskaus Bürgermeister und Krisenmanager Sergej Sobjanin

Eigentlich ist Wladimir Putin jemand, der immer alles gern selbst macht. Politisch wie privat zeigt der russische Präsident sich immer als der, der anpackt.

Jetzt ist das plötzlich anders. Nur zwei kurze Auftritte hat er zur Corona-Krise absolviert – und beide Male wirkte er seltsam unbeteiligt. Er sprach von „verlängerten Ferien“, nahm das Wort Quarantäne nicht in den Mund. Am Donnerstag verkündete er gar, dass sich nicht mehr der Kreml, sondern die Regionalgouverneure um das Thema kümmern. Warum?

Kommentare