Die Frau, die Salvini von rechts herausfordert

Der Kuschelkurs trügt: Giorgia Meloni und Matteo Salvini ringen um die Vormacht im rechten Lager
Giorgia Meloni läuft dem Populisten langsam den Rang ab. Der wehrt sich nach Kräften.

Giorgia Meloni sitzt Matteo Salvini im Nacken – und das macht ihn nervös. Sie, die 44-jährige Römerin, führt mit Verve und wohltemperierten Aktionen die rechte Partei Fratelli d’Italia (FdI). Er, der 48-jährige Mailänder an der Spitzer der Lega, versucht sich ihr mit rechtsnationalem Esprit und medienwirksamen Ankündigungen entgegenzusetzen. Die Lega ist Teil der Regierungskoalition, FdI ist, als einzige große Partei, in der Opposition.

Eine Position, die Meloni aber nicht schadet, im Gegenteil. Mittlerweile liegt FdI in den Umfragen bei 19 Prozent, hat die linke Demokratische Partei (PD) überholt und steht nur zwei Prozentpunkte hinter der Lega. Salvini versucht jetzt mit allen Mitteln, Melonis Aufstieg zu stoppen. Er fürchte um die Führung innerhalb des rechten Lagers. Vor ein paar Tagen hat er eine Fusion von FdI, Lega und Forza Italia (FI) von Ex-Premier Silvio Berlusconi vorgeschlagen. Meloni hat ihn aber wissen lassen, sie halte nichts von „kalten Fusionen

Kommentare