Historischer Großkampftag: Deutschland ist lahm gelegt

Historischer Großkampftag: Deutschland ist lahm gelegt
Der heutige Warnstreik könnte in die Geschichte eingehen. Warum der Streik trotzdem nicht mit Frankreich vergleichbar ist und die Bundesrepublik künftig wohl häufiger still stehen wird.

"Nein, wir übertreiben nicht", verteidigte EVG-Bahngewerkschaftschef Martin Burkert den Warnstreik am Montag. Im Moment bleibe aber keine andere Wahl: "Wir hoffen, dass die Arbeitgeber daraus lernen und jetzt ernsthaft ein Angebot auf den Tisch legen."

Während Sie das lesen, steht der gesamte öffentliche Verkehr in Deutschland still: vom Elbtunnel über den Hamburger Hafen, die S-Bahn in Berlin bis zum Flughafen in Frankfurt. Mit Start Sonntag Mitternacht war die Bundesrepublik größtenteils lahmgelegt.

"Beispiellos", "historisch" nannte man den Warnstreik im Voraus – und das ist er wirklich: "Dass zwei Gewerkschaften gleichzeitig zu Streik aufrufen, das gab es noch nie.

Solche Solidaritätsstreiks sind eigentlich unnormal", so der Politologe Wolfgang Schroeder von der Uni Kassel zum KURIER.

Kommentare