Der Mann, den sie zu Gorbi machten

FILE PHOTO: FILE PHOTO 6OCT89 - Soviet Leader Mikhail Gorbachev and his wife, Raisa, are welcomed by East German..
Michail Gorbatschow träumte den letzten Traum des Sozialismus. Der 91 Jahre alt gewordene Politiker veränderte viel und scheiterte dennoch. Im Westen als Held gefeiert, gilt er in Russland als Verräter.

Manchmal braucht die Geschichte nur einen Augenblick, um aus einem Helden einen tragischen Helden zu machen. Für Michail Gorbatschow kam dieser Augenblick im Frühsommer 1991. Als Staatspräsident war er formal immer noch der mächtigste Mann der Sowjetunion. Doch die zerfiel ihm gerade unter den Händen. In den höheren Rängen der kommunistischen Partei war längst ein Machtkampf ausgebrochen: Man wollte ihn loswerden, notfalls mit Gewalt. Genau das erfuhr Gorbatschow von einem Mann, dem er gerade einen historischen politischen Sieg zugestanden hatte: US-Präsident George Bush.

Kommentare