Informationskrieg: Ist die ukrainische Gegenoffensive Realität?

Informationskrieg: Ist die ukrainische Gegenoffensive Realität?
Russische wie ukrainische Quellen vermelden schwere Gefechte im Raum Cherson – „Gegenoffensive“, sagt Kiew, „zurückgeschlagen“, behauptet Moskau. Was dahinter steckt.

Fotos von zerstörten russischen Gefechtsfahrzeugen machten in pro-ukrainischen Kanälen die Runde, die Gegenseite konterte mit Videos, auf denen die Artilleriebombardements auf ukrainische Panzer zu sehen waren. Seit das ukrainische Militärkommando Süd am Montag eine Gegenoffensive auf die russisch besetzte Stadt Cherson im Süden der Ukraine verkündet hatte, ist die Situation am Boden unklar.

Beide Seiten sprechen von ukrainischen Truppenbewegungen und schweren Gefechten sowie massiven Bombardements auf Cherson und die von den Ukrainern gehaltene Stadt Mykolajiw. Was genau seither auf den 50 Kilometern (Luftlinie) Steppe zwischen den beiden Städten geschehen ist, ist derzeit nicht überprüfbar. Während der Kreml davon spricht, ukrainische Vorstöße abgewehrt und teilweise vernichtet zu haben, meinte die Sprecherin des ukrainischen Militärkommandos Süd, es sei noch zu früh, von möglichen zurückeroberten Orten zu reden. „Es finden gerade Kämpfe statt, und diese erfordern eine Informationsruhe.“

Kommentare