Der "Biden-Blitzkrieg" gegen Reagan, Trump und das Virus

Der "Biden-Blitzkrieg" gegen  Reagan, Trump und das Virus
Der US-Präsident hat seine ersten Schritte im Eiltempo zurückgelegt. Doch der Widerstand formiert sich – auch unter Verbündeten

Jetzt muss es schnell gehen. Nein, nicht die politische Entscheidung, die ist schon gefallen, sondern der Werbefeldzug für diese Entscheidung. 1,9 Billionen Dollar umfasst das Hilfspaket, das der Kongress soeben verabschiedet hat, und das Joe Biden am Freitag unterschreibt.

"Wo wir bald sein können"

Schon zuvor, am Donnerstag, sollte der Präsident seine erste TV-Ansprache im Hauptabendprogramm halten. Es gehe darum, „wo wir waren, wo wir sind – und wo wir bald sein können“, fasst ein Biden-Berater gegenüber der Washington Post die Botschaft zusammen.

Und diese Botschaft will Biden gemeinsam mit Vizepräsidentin Kamala Harris in den kommenden Tagen durchs Land tragen. Beide haben Dutzende Termine geplant, öffentliche Auftritte, Gespräche mit Politikern, Meinungsmachern. Den „Biden-Blitz“ (steht für Blitzkrieg, Anm.) nennt es das Magazin Politico.

Kommentare