Dänemark impft acht Mal so schnell wie Österreich: Wie machen die das?

Dänemark impft acht Mal so schnell wie Österreich: Wie machen die das?
Das Land wird bis 18. Jänner wohl alle Bewohner von Alten- und Pflegeheimen immunisiert haben. Was können die Dänen, was der Rest Europas nicht kann?

1,43 Prozent der Dänen haben bereits eine Corona-Impfung erhalten. Damit sind die Dänen nicht nur EU-weit eindeutig am schnellsten. Sie impfen, umgelegt auf die Bevölkerung, auch acht Mal so viele Menschen wie Österreich.

Wie geht das, wo doch jedes EU-Land gleich beliefert wird?

Ein Grund für das schnelle Tempo, das die Regierung unter der Sozialdemokratin Mette Frederiksen vorgibt, ist die Bedrohung durch die neue Virusmutation aus Großbritannien. Auch bei den Dänen grassiert die britische Variante, binnen einer Woche hat sich die Zahl der Ansteckungen damit verdoppelt. Und das bei hohen Fallzahlen: Die lagen zuletzt etwa gleichauf mit jenen in Österreich.

Der Impfstart wurde darum früh und breitflächig angelegt. Bis zum Ende dieser Woche sollen alle Bewohner von Alten- und Pflegeheimen in Kopenhagen und dem bevölkerungsreichen Süddänemark, die geimpft werden wollen, auch eine bekommen; bis zum 18. Jänner sollen dann alle Pfleglinge im gesamten Land geimpft worden sein, so Frederiksen.

Kommentare