Das Rennen um die Durchimpfung: Wer schnell ist, wo getrödelt wird

Das Rennen um die Durchimpfung: Wer schnell ist, wo getrödelt wird
In manchen Ländern geht es rasant vorwärts. Ein aktueller Überblick.

Impfen, impfen, impfen.

Es gibt nur ein Erfolgsrezept zur Bekämpfung der Pandemie: Je mehr Menschen immunisiert sind, desto schneller gelingt die Rückkehr zum normalen Leben.

Wo das aktuell am besten gelingt, sehen Sie in folgenden Grafiken: 

Impfungen in Europa

Europa hat sich im Sommer 2020 auf eine gemeinsame Impfstoffbeschaffung geeinigt. Aufgrund unterschiedlicher Imfpfstoff-Bestellungen und -Zusammenstellungen des Portfolios ergaben sich dennoch große regionale Unterschiede. Folgende Grafik zeigt einen aktuellen Überblick über den Impf-Status der einzelnen Länder. 

In absoluten Zahlen sind freilich jene Länder beim Impfen führend, die auch viele Einwohner zu immunisieren haben – allen voran China, wo die Pandemie ihren Ausgang nahm. Die Volksrepublik war schon im Sommer das erste Land weltweit, das gegen das Coronavirus geimpft hat – und das, obwohl noch lange kein Corona-Vakzin zugelassen war. 

Impfstand in Österreich

Klicken Sie sich durch die Grafiken, um den Impfstand in den Bundesländern und eine genaue Aufschlüsselung nach den einzelnen Impfstoffen zu sehen. 

Kommentare