Corona: Latinos und Schwarze sind besonders betroffen

Corona: Latinos und Schwarze sind besonders betroffen
Von den beiden Minderheiten erkranken drei Mal so viele an Covid-19 als weiße Amerikaner.

Wenn Juan Alverado im Washingtoner Stadtteil Chevy Chase zu Handwerker-Arbeiten an Dächern, Zäunen und Klima-Anlagen gerufen wird, hat der dreifache Vater, der vor Jahren aus Mexiko in die USA eingewandert ist, hinter seiner selbst genähten Gesichtsmaske aus altem Jeans-Stoff regelmäßig traurige Geschichten zu erzählen. Mal ist es ein Onkel, mal eine Nichte, mal ein Cousin, der oder die sich mit dem Coronavirus angesteckt hat, im Krankenhaus liegt oder daran gestorben ist. „Wir Hispanics sind gemeinsam mit den Schwarzen wirklich die Hauptleidtragenden dieser Seuche“, sagte der 43-Jährige zum KURIER, „und die Gründe dafür sind fast alle hausgemacht.“

Kommentare