Corona-Maßnahmen: Was Europas Metropolen anders machen als Wien

Corona-Maßnahmen: Was Europas Metropolen anders machen als Wien
Einige Großstädte sind in der zweiten Welle deutlich strenger als Wien - und das trotz deutlich weniger Fälle. Ein Vergleich.

Die Party in Berlin ist vorbei. „Wir müssen das Nachtleben einfach ausschalten“, ließ Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci alle Feierwütigen wissen – in der deutschen Hauptstadt müssen ab Samstag alle Lokale um 23 Uhr sperren. Illegale Partys hatten sich zuletzt zu einem massiven Treiber der zweiten Welle entwickelt, darum dürfen sich künftig selbst im Freien nachts nur noch fünf Personen oder Angehörige aus zwei Haushalten treffen.

Wieso das alles? Weil Berlin seit Kurzem als Risikogebiet gilt – in Deutschland ist das der Fall, sobald eine Region die sogenannte Sieben-Tages-Inzidenz von 50 übersteigt, also binnen der vergangenen sieben Tage mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern aufweist. Die deutsche Hauptstadt hat am Freitag erstmals 52,8 erreicht.

Kommentare